Ryan PT-22 air-to-air

Flugplatz Soest
August 2015



Oft sind es Klassiker, die uns Flugzeugbegeisterte in ihren Bann ziehen. Speziell die Konstruktionen aus den früheren Anfängen der Fliegerei rufen verliebte Blicke von Enthusiasten hervor, wenn sie ein solches Schmuckstück sehen.
Es mag an der noch begreifbaren Technik liegen, der individuellen Ästhetik oder an dem Charme des Abenteuers, welche fliegende Oldtimer noch heute versprühen.
Mit in diese Kategorie gehört auf jeden Fall auch die Ryan PT-22 "Recruit", aus den 1940er Jahren.
Konzipiert im Rahmen der Grundlagenausbildung angehender Luftwaffenpiloten versah sie ihren Dienst bei der Amerikanischen Luftwaffe, beziehungsweise dem Army Air Corps.
Heutzutage gibt es weltweit noch einige
wenige flugbereite Exemplare dieses außergewönlichen Oldtimers.


   



Während der Flugtage Soest ergab sich die Möglichkeit, die PT-22 von Christoph Kappenstein in der Luft zu fotografieren. 
Diese PT-22 ist Baujahr 1942 und auf dem Flugplatz Aachen-Merzbrück stationiert.
Nach einem Mitflug 2011 stand nun also ein Perspektivwechsel auf dem Programm. Und auch als Fotomotiv macht die PT-22 eine ausgezeichnete Figur!
Am Boden war die Ryan PT-22 nicht weniger beliebt: Zahlreiche Fluggäste gönnten sich einen speziellen Rundflug, der jedem noch lange in guter Erinnerung bleiben dürfte.


   


       



Wieder verging die Zeit sprichwörtlich wie im Fluge....Nach einigen Minuten gemeinsamer Flugzeit in der Nähe des Möhnesees trennten sich unsere Wege wieder.





Vielen Dank an Christoph und unseren Piloten Eric, welcher uns in der Do 27 chauffierte!




Startseite - Bildergalerie